Flitterwochen in Südafrika

Mein Mann und ich wollten unsere Flitterwochen unbedingt in Afrika verbringen. Anfangs wussten wir noch nicht genau, wo in Afrika das seine sollte, aber wir hatten uns grob auf den Süden Afrikas geeignet, denn nach Südafrika wollte ich immer schon einmal. Da die Hochzeitsreise nun aber auch etwas Besonderes sein soll, haben wir uns dazu entschieden, ein Auto zu mieten und uns auf eine kleine Rundreise zu begeben, die wir selbst planen wollten. Nichts ist schlimmer, als eine vorgefertigte Rundreise, denn so sieht man garantiert nicht die Dinge, die man sehen will. Für uns ging es zunächst einmal nach Kapstadt und von dort aus fuhren wir mit dem Auto quer durch´s ganze Land. Irgendwann sind wir dann auch in Pretoria gelandet und waren absolut begeistert von der Stadt. Eigentlich wollten wir nur 2 Tage hier verbringen, weil es aber so viel zu sehen gab, waren wir fast 5 Tage hier. Pretoria hat viel zu bieten und so befinden sich hier nicht nur die besten Hochschulen in ganz Südafrika, sondern auch noch viele Sehenswürdigkeiten.

south-africa-1111918_640
Foto: DEZALB / pixabay

Die Stadt ist insgesamt wunderschön und so haben wir unsere Zeit hier gerne zugebracht. Schnell stellten wir auch fest, dass wir eigentlich gar nicht hätten mit dem Auto fahren müssen, denn in Südafrika gibt es ein ausgefeiltes Zugsystem, was dem unseren ganz ähnlich ist. So kommt man schnell von A nach B und das meist ohne Verzögerung. Pretoria wurde als lebenswerteste Stadt der Welt gekürt und das sieht man auch, wenn man in ihr unterwegs ist. Natürlich gibt es auch ein paar Armenviertel, aber eher wenige und selbst die sehen schön aus. Die Arbeitslosigkeit ist gering, denn Pretoria ist eines der wichtigste Industriezentren des Landes. Der Eisen- und Stahlbau sind in Pretoria genauso beheimatet wie der Eisenbahn- und Maschinenbau. Nissan und BMW haben sich hier niedergelassen und der größte Hersteller von Stahl ist hier zu finden. Zudem gibt es in Pretoria ein riesengroßes Einkaufszentrum von 115.000 m² Verkaufsfläche. Es heißt Menlyn Park und bietet nicht nur viel Shopping- Spaß, sondern gleichzeitig auch viele Arbeitsplätze. Im Menlyn Park gibt es eine Bühne für große Ereignisse und außerdem ein Autokino auf dem Dach des Gebäudes.